Sie befinden sich hier

LeistungenStädtebau

Stadt Georgsmarienhütte - Bebauungsplan "Auf der Nathe"

In unmittelbarer Nähe zum Stadtzentrum Oesede sollte hier - im Anschluss an den bestehenden Wohnsiedlungsbereich „Auf der Nathe" - ein qualitativ hochwertiges neues Wohngebiet mit leicht verdichteten Wohnformen für den Geschosswohnungsbau aber auch ein gewisser Anteil an freiste-henden Ein- und Zweifamilienhäusern entwickelt werden.

Von IPW bearbeitet wurden neben dem Bebauungsplan auch der obligatorische Umweltbericht sowie der Immissionsschutz gegenüber Verkehrs- und Gewerbelärm und eine wasserwirtschaftliche Vorplanung. Bei der Planung besonders zu berücksichtigen war die heterogene Nutzungsstruktur im Umfeld dieses innerstädtischen Standorts mit unterschiedlichen Wohn-, Gewerbe und Einzelhandelsnutzungen. Die Nachbarschaft zu einer größeren Möbelfabrik konnte u.a. durch die Planung einer schallabschirmenden Bebauung immissionsschutzrechtlich verträglich geregelt werden. 

Zur Berücksichtigung und Visualisierung der topographischen Verhältnisse für die Erörterung und Entscheidungsfindung in den politischen Gremien der Stadt Georgsmarienhütte wurde ein Arbeitsmodell mit unterschiedlichen Einsatzplatten für alternative Bebauungsvorschläge erstellt.

Parzellierungsplan
Modell 01
Modell 02
Modell 03
Modell 04
Ihr Ansprechpartner
Matthias Desmarowitz

Dipl.-Ing. Matthias Desmarowitz

0 54 07 / 88 0 - 66

M.Desmarowitz­­­­@ingenieurplanung.de

Zum Seitenanfang