Sie befinden sich hier

AktuellesAktuelle Projekte

Niedersachsenpark – Erschließung im Industrie- und Gewerbegebiet

Die Gesamtfläche des Erschließungsgebietes beträgt etwa 350 ha. Die Baumaßnahme der Erschließung erfolgte in mehreren aufeinanderfolgenden Bauabschnitten. Im Zuge der Baumaßnahme sind Schmutz- und Regenwasserleitungen mit Kanaldurchmessern DN 300 bis DN 1400 hergestellt worden. Zudem wurden im Zuge der Baumaßnahme ein Rückhaltebecken von etwa 16.600 m³ und mehrere Regenklärbecken mit Absetzbecken und Tauchwand hergestellt.

Die Straßen Hildesheimer Str. / Meppener Str. / Hannoversche Str. / Lüneburger Str. und Göttinger Straße sind neu hergestellt worden - 3-schichtiger Asphalteinbau. Die Geh- und Radwege sind entlang der o. g. Straße mit erstellt worden. Der Anschluss der o. g. Straßen an die K149 erfolgt an die neu hergestellten zwei Kreisverkehrsplätze auf der K 149. Als Erschwernisse der gesamten Baumaßnahme stellten sich der hoch anstehende Grundwasserspiegel, die Lage im und am Überschwemmungsgebiet und am Trinkwassergewinnungsgebiet heraus. Zudem war die Terminierung und Maßnahmenkoordinierung zwischen Kanal- und Straßenbau sowie zwischen den parallel verlaufenden Baumaßnahmen der Anlieger „Lager Adidas Norddeutschland“ bzw. „Lager Peugeot-Citroën“ entscheidend. Der Niedersachsenpark wird weiterhin fortgeplant und somit sukzessive erweitert.

Lageplan Entwässerung
Bau des Sandfangs
Bau des Sandfangs
Zum Seitenanfang