Die Länge der durchgehenden Neubaustrecke in diesem Bauabschnitt beträgt 4,175 km, die Ausführung erfolgte in der Bauklasse SV. Die Rampen in der Anschlussstelle Bremen-Strom mit einer Gesamtlänge von 0,930 km und die Neubaustrecke der Merkurstraße mit 1,100 km wurden in der Bauklasse I ausgeführt. Der Teilabschnitt BA 3/2 beginnt mit der Anbindung an das GVZ, verläuft über die Merkurstraße nördlich der Anschlussstelle Bremen-Strom (bei Bau-km 6+740) und endet mit dem Anschluss an den bereits hergestellten Bauabschnitt BA 3/1 an der Anschlussstelle Bremen-Neustädter-Hafen, unmittelbar östlich der Stromer Landstraße. Die im Rahmen des zu realisierenden Streckenteilabschnittes zu erbringenden Leistungen umfassten den Rückbau der im Vorfeld zur Konsolidierung der Fahrbahntrasse aufgebracht Böden, den Neubau von Fahrbahnbefestigungen der durchgehenden Strecke (Bauklasse SV), Rampen und der Merkurstraße (Bauklasse I), der Wirtschaftswege, sowie die Herstellung der Entwässerungseinrichtungen (Durchlässe Beton DN 300 bis DN 700, Revisionsschächte und Drainageleitungen).
Im Zuge der gesamten Baumaßnahme des BA 3/2 wurden zusätzlich zu dem Erd- und Straßenbaus neun weitere Fachlose separat ausgeschrieben und realisiert. Hierzu gehören das Bauwerk 2435, das Bauwerk 2402 inkl. Underfly als Verlängerung und Anschluss der Stromer Landstraße an die BAB A 281, die Ausgleichmaßnahmen inkl. Wildschutzzaun, die passive Schutzeinrichtung, Markierung, Groß- und Kleinbeschilderung und eine Fledermausüberflughilfe als „Hop Over“ sowie die Erd- und Baugrundverbesserungsmaßnahmen für den Erd- und Straßenbau.