Sie befinden sich hier

LeistungenFreiraumplanung

Stadt Ahaus - Kulturzentrum

Der Neubau des Kulturzentrums Ahaus mit Stadthalle und Bibliothek wurde am 20. Januar 2017 offiziell eröffnet.

Zusammen mit der Gestaltung der Außenanlagen der Musikschule und denjenigen der  Kirchengemeindewurde eine  zusammenhängende Raumfolge und ein Zentrum für Kultur und Bildung, das neue Kultur-Quadrat-Ahaus geschaffen.

Eine durchgehende Reihe aus Zierbirnen, die sich von der Stadthalle bis in den  Hof der Musikschule zieht, schafft neben dem einheitlichen Pflaster, den Treppen und Beeten die blühende und grüne Verbindung der Räume, die nun zusammen gehören. Das Pflaster, welches in der Fußgängerzone von Ahaus zum Einsatz kam, wurde auch für die Außenflächen des Kulturzentrums ausgewählt. Und eine Querungshilfe bzw. Mittelinsel bindet dieses Quartier auch fußläufig besser als bisher an die Innenstadt und den großen Sammelparkplatz an der Wüllener Straße an.

Ein großer öffentlicher Platz vor der Stadthalle bildet den Auftakt, das Entree: Von hier aus wird der Haupteingang von Stadthalle und Bibliothek barrierefrei erschlossen. Sehen und gesehen werden -Zusammen mit den Treppenanlagen, die den Platz einfassen, wird eine Bühne geschaffen, von dem aus man dem Treiben zusehen oder Kommende und Gehende beobachten kann.

Zentrum des Platzes ist eine Grünfläche. Die Skulptur „Annäherung" von Piotr Sonnewend, die bereits an der alten Stadthalle stand, und hier wieder aufgestellt wurde, scheint für diesen Ort gemacht zu sein. 

Kultur-Quadrat Übersicht
Perspektiven
barrierefreier Haupteingang von Stadthalle und Bibliothek
Blick auf den Platz
Reihe aus Zierbirnen vor der Stadthalle
Zierbirnen im Hof der Musikschule
Skulptur von Piotr Sonnewend
Treppenanlage
Ihre Ansprechpartnerin
Stephanie Janning

Dipl.-Ing. Landschaftsarchitektin Stephanie Janning

0 54 07 / 88 0 - 76

S.Janning@ingenieurplanung.de

Zum Seitenanfang