Sie befinden sich hier

AktuellesNews

Gesundes Team – Gesundes Unternehmen

Die IPW Wallenhorst möchte Mitarbeiter in ihrer Gesundheit stärken und fördern, um weniger Krankheitsverluste und eine höhere Leistungsfähigkeit zu erzielen. Denn nur gesunde, ausgeglichene und zufriedene Mitarbeiter sind leistungsstark und somit auch die Basis zum Erfolg!

Die Mitarbeiter der Ingenieurplanung Wallenhorst (IPW) trainieren regelmäßig im Rahmen des BGM

Die krankheitsbedingten Produktivitätsausfälle der Unternehmen in Deutschland belaufen sich bereits auf über 100 Milliarden Euro pro Jahr. 30 bis 40 Prozent davon hält die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin für vermeidbar – wenn Betriebe entsprechende eigene Maßnahmen durchführen.

Die IPW Wallenhorst wollte dieses Problem angehen und erarbeitete ein individuelles BGF-Konzept (Betriebliche Gesundheitsförderung). Es wurde der Krankenstand, die Altersstruktur, die Krankheitsursachen und die Defizite am Arbeitsplatz – z. B. ständiges Sitzen, Bildschirmarbeit und Stress – untersucht, um anschließend daraus konkrete Ziele definieren und individuelle Maßnahmen ergreifen zu können. So führte das Unternehmen im Herbst 2018 das Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) mit folgender Zielsetzung in den nächsten 3 Jahren ein:

  • Die Veranstaltungen der Gesundheitstage werden von den Mitarbeitern zu 90% angenommen
  • Mindestens 70 % der Mitarbeiter/-innen nehmen regelmäßig das Angebot der Betrieblichen Gesundheitsförderung an
  • Stabilisierung bzw. Senkung der Fehltage pro Jahr
  • Verbesserung der Zufriedenheit der Mitarbeiter mit dem Arbeitsumfeld

Um langfristig eine Verbesserung zu erreichen, wurden die Arbeitsplätze mit Stehtischen und ergonomischen Stühlen optimiert. Anschließend wurden verschiedene Angebote in Kooperation mit der Barmer GEK und dem FFS Fitness und Saunacenter in Wallenhorst erarbeitet. Hierzu zählen Messungen und Checks, verschiedenste Vorträge und Seminare sowie diverse Kursangebote mit jeweils anderer Schwerpunktsetzung.

In der Zukunft muss man dann schauen, ob die Maßnahmen greifen, wer diese nutzt und ob die zu Beginn definierten Ziele (Steigerung des Wohlbefindens und der Gesundheitsquote etc.) erreicht werden. Aber die Resonanz unter den Mitarbeitern war riesig. Im Schnitt nehmen dreiviertel der Belegschaft die Angebote wahr.

Denn … Nur DU, ganz alleine, entscheidest über deine Gesundheit!

 

Lesen Sie auch:

Trendtthema Gesundheitsmanagement - Wie Unternehmen in der Region ihre Mitarbeiter fit halten

Neue Osnabrücker Zeitung vom 01.01.2019

Zum Seitenanfang