Sie befinden sich hier

LeistungenBauüberwachung

Bramsche - Umgestaltung der innerstädtischen Münsterstraße

Im Rahmen der Stadtsanierung wurde durch die Stadt Bramsche, in Zusammenarbeit mit dem Sanierungsträger BauBeCon, die sich im Zentrum der Stadt Bramsche befindende Mühlenstraße, Kuhstraße, Kirchhofstraße und Münsterstraße umgestaltet. Hauptaspekte dieser Baumaßnahme waren der Rückbau der vorhandenen Oberflächenbefestigungen, die Erneuerung der Schmutzwasserkanalisation in der Kirchhofstraße, die Sanierung der Hausanschlussleitungen für Schmutz- und Regenwasser sowie der Neubau der Oberflächenbefestigungen, ein-schließlich der Entwässerungseinrichtungen. Im Zuge dieser Sanierungsarbeiten wurden alle vorhandenen Versorgungsleitungen sowie Hausanschlussleitungen für Schmutz- und Regenwasser durch die Stadtwerke Bramsche erneuert.

Dafür sind alle Oberflächenbefestigungen in den Fahrbahnen und Gehwegen entfernt worden. Die Neu-gestaltung der Münster-, Mühlen-, Kirchhof-, Kuh- und Teile der Eschstraße bezieht sich überwiegend auf die Fahr-bahn- und Gehwegbereiche. Während die 4,80 m breiten Fahrbahnen, außer die der Kirchhofstraße, mit einer Asphaltbefestigung und beidseits angeordneten 2-reihigen Rinnen aus Betonstein hergestellt wurden, verwendete man für den Bau der Gehwege Straßenbauklinker 20/10/8 cm. Für die Gestaltung der Kirchhofstraße wurde das vorhandene Natursteinpflaster aufgenommen, gesäubert und erneut eingebaut. Auch die gestalterischen Elemente, die Einmündungsbereiche Münsterstraße/ Kirchhofstraße und Mühlenstraße/ Eschstraße, wurden komplett in Pflasterbauweise mit hochkant verlegtem Klinkerpflaster 22/10,8/5,2 cm im Fischgrät- bzw. Reihenverband hergestellt, wobei die unterschiedlichen Pflasterverbände durch 2- bzw. 4-reihige Klinkerläufer, ebenfalls hochkant verlegt, abgegrenzt wurden. Die in Längsaufstellung zur Fahrbahn angelegten Stellplätze in der Münsterstraße, zwischen Münsterplatz und Kirchhofstraße, sowie in der Kirchhofstraße wurden mit Klinkerpflaster 20/10/8 cm, flach verlegt, hergestellt.

Panorama
Panorama
Ihr Ansprechpartner
Herr Alex Braun M.Eng.

Alex Braun M.Eng.

0 54 07 / 88 0 - 21

A.Braun@ingenieurplanung.de

Zum Seitenanfang